You are currently viewing „Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“ — Interview mit Melanie Ronde

„Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“ — Interview mit Melanie Ronde

Akademisches Ghostwriting bei smartghostwriters.com und Dienstleistungen über das Spektrum hinaus.

Melanie Ronde ist CEO der Ghostwritingagentur „smartghostwriters.com“. Sie bietet das Schreiben akademischer Arbeiten an. Doch die Agentur bietet mehr als nur Ghostwriting.

Daniel Guil­lé führt das Inter­view mit der erfol­gre­ichen Ghost­writ­ing-Agen­tur, die sich in der Branche für mehr Qual­ität und mehr Trans­parenz einsetzt.

Ihnen wird immer wieder unter­stellt, Sie arbeit­en in einem Graubere­ich. Ist Ghost­writ­ing illegal?
Nein, Ghost­writ­ing ist nicht ille­gal. Zu Ghost­writ­ing zählt ja nicht nur die Erstel­lung akademis­ch­er Vor­la­gen, die wir anbi­eten, son­dern auch die Betreu­ung der Stu­den­ten bei der Erstel­lung ihrer Arbeit­en sel­ber, das Coach­ing. Darüber hin­aus bieten wir Recherchen an, erstellen Sta­tis­tiken mit SPSS und R, Pow­er Point-Präsen­ta­tio­nen. Außer­dem schreiben wir Sach­büch­er, Fir­men­bi­ografien, Bewer­bun­gen und Con­tent in jed­er Form. Zu unseren Kun­den zählen Stu­den­ten, Arbeit­nehmer, Arbeit­ge­ber, Buchau­toren oder andere kreative Dienstleister.

Was passiert mit Ihren akademis­chen Vorlagen?
Wir gehen davon aus, dass unsere Kun­den die Vor­la­gen als  Hil­festel­lung anse­hen, um dann ihre eigene Arbeit zu erstellen. Wir weisen unsere Kun­den darauf hin, dass sie unsere Texte nicht 1:1 in den all­ge­meinen Hochschulen abgeben dürfen.

Und Sie glauben, die Stu­den­ten hal­ten sich daran?
Das wis­sen wir nicht. Jed­er Kunde hat unter­schiedliche Gründe, warum er uns beauf­tragt. Wir möcht­en dem Kun­den eine sichere und ver­trauensvolle Betreu­ung anbi­eten. Ihm ist es unan­genehm genug, um Hil­fe und Unter­stützung zu bit­ten. Hinzu kommt, dass die Branche unter unser­iösen Agen­turen lei­det, die uns ehrlichen Agen­turen das Leben erschw­ert. Für den Kun­den ist von außen kaum ersichtlich, wer eine ser­iöse und wer eine unser­iöse Agen­tur ist. Dazu haben wir ja auch schon berichtet, wie der Kunde die Auswahl für sich bess­er fil­tern kann. Für uns ste­ht die Unter­stützung an erster Stelle. Wir schwin­gen nicht die moralis­che Keule.

Welche Kun­den fra­gen bei Ihnen am häu­fig­sten an?
Unsere Kun­den sind meist Stu­den­ten im dualen Sys­tem. Aber auch ange­hende Dok­toren klopfen bei uns an. Der Druck im Job ist hoch. Für den Sprung auf der Kar­ri­ereleit­er wird meist ein Stu­di­en­ab­schluss notwendig. Zu Hause wartet die Fam­i­lie, u.U. ist der Stu­dent auch noch im Außen­di­enst oder hat eine laufende Prax­is oder einen eige­nen Betrieb. Einige Kun­den sind bere­its im Beruf­sleben und benöti­gen nur noch einen Abschluss, damit das Studi­um nicht umson­st war.

Der Kunde ruft also an, bestellt und Sie liefern?
So nicht. Die Unter­stützung der Kun­den ist sehr indi­vidu­ell und muss gut im Vor­feld mit ihnen abges­timmt wer­den. Einige Kun­den sind nervlich am Ende und brauchen fast schon eher eine Seel­sorge. Wir sprechen Ihnen gut zu, geben Ihnen Mut und Sicher­heit. Noch ist kein Meis­ter vom Him­mel gefallen.

Andere Kun­den benöti­gen Unter­stützung bei sta­tis­tis­chen Auswer­tun­gen. Das liegt nicht jedem. Aber auch die Über­prü­fung des roten Fadens oder die richtige Quel­len­suche ist The­ma. Wichtig ist uns immer der direk­te Autorenkon­takt und die enge Kom­mu­nika­tion mit dem Kunden.

Was bezahlt der Kunde für Ihre Leistung?
Der Kunde bekommt ein indi­vidu­elles Ange­bot, abges­timmt auf seine Bedürfnisse. Da bei uns auss­chließlich Vol­lakademik­er beschäftigt sind, die jahre­lang Erfahrung im Schreiben akademis­ch­er Arbeit­en haben und wir ein sauberes Lek­torat sowie Pla­giat freie Texte zusich­ern, ist der Preis mit Bil­li­gan­bi­etern von anderen Plat­tfor­men oder Ange­boten nicht zu ver­gle­ichen. Wenn der Kunde ein wis­senschaftlich hochw­er­tiges Pro­dukt erhal­ten möchte, muss die Zeit und die Leis­tung des Autors berück­sichtigt werden.

Unsere Autoren müssen von diesen Aufträ­gen leben kön­nen und brin­gen Zeit, Wis­sen und Erfahrung mit ein.

Wie gehen Sie mit Bew­er­tun­gen um?
Wir leg­en keinen Wert darauf, dass uns Kun­den bew­erten, sind aber trotz­dem für jede gute Bew­er­tung dankbar. Jedoch ist uns wichtig, den Kun­den darauf hinzuweisen, dass er bei der Bew­er­tung darauf achtet, sich sel­ber zu schützen und anonym zu bleiben.

Was ist für Sie Ghostwriting?
Das Schreiben von Tex­ten für Men­schen, die mit ihrem Namen in die Öffentlichkeit treten möcht­en, die diese Textleis­tung aber aus unter­schiedlich­sten Grün­den nicht sel­ber oder nur teil­weise erbrin­gen kön­nen. Das kön­nen sim­ple Dinge sein, wie Biografien oder der Bere­ich Busi­ness Publishing.

Worauf leg­en Sie wert?
Wir leg­en Wert auf eine gute und ehrliche Kom­mu­nika­tion und das nicht nur mit dem Kun­den, son­dern auch mit den Autoren. Der Kunde muss sich bei uns sich­er und wohl fühlen. Seine Dat­en müssen ver­ant­wor­tungs­be­wusst geschützt wer­den. Die Chemie mit dem Autor muss stim­men. Der Text muss den Vorstel­lun­gen des Kun­den entsprechen, daher bieten wir dem Kun­den den direk­ten Kon­takt mit dem Autor an, sowie zusät­zlich regelmäßige Kor­rek­turschleifen – alles, was die Kun­den benöti­gen. Der Autor muss das Gefühl haben, dass seine Leis­tung entsprechend hon­ori­ert wird. Zum Schluss wün­schen wir uns zufriedene Kun­den und zufriedene Autoren. Eine Win-Win Sit­u­a­tion für alle.

Wie stellen Sie eine hohe Qual­ität sicher?
Wie bere­its zuvor erwäh­nt: Der Autor muss mit der  Zusam­me­nar­beit der Agen­tur zufrieden sein. Pünk­tliche Zahlung und ein angemessenes Hon­o­rar sind Voraus­set­zun­gen für eine gute Arbeit­sleis­tung. Hinzu kommt, dass wir den Autor mit allem ver­sor­gen, was er für die Tex­ter­stel­lung und die Kom­mu­nika­tion mit dem Kun­den benötigt. Eine Auswahl der Autoren anhand ihrer Qual­i­fika­tion ist wichtig. Bei uns gibt es genau­so Bewer­bungs­ge­spräche und Probezeit­en, wie bei anderen Unternehmen auch. Nicht jed­er, der schreiben möchte, kann schreiben. Daher kön­nen auch nur Akademik­er mit einem Dok­tor­ti­tel Kun­den betreuen, die genau diesen Anspruch an Ihren Text bei uns bestellen.

Der Kunde hat nicht nur die Möglichkeit jed­erzeit mit dem Autor per Mail oder Tele­fon in Kon­takt zu treten und sich auszu­tauschen, er erhält auch kurz getak­tete Teil­liefer­un­gen und kann die Ergeb­nisse mit dem Autor besprechen und gemäß sein­er Wün­sche anpassen lassen. Zum Schluss prüft unser Lek­torat die Gram­matik, die Rechtschrei­bung und die Inter­punk­tion. Alle Texte ver­lassen die Agen­tur Pla­giat frei. Der Kunde kann sich die Auswer­tung aushändi­gen und erk­lären lassen.

Wie viel Zeit brauchen Sie für die Erstel­lung von Texten?
Wir rech­nen inkl. Recherche und zeit­na­her Rück­sprache mit dem Kun­den mit 1–2 Seit­en pro Tag. Das weicht natür­lich ab, wenn die The­men sehr speziell sind, wenig Lit­er­atur zu find­en ist oder der Text in eine aus­ge­fal­l­eneren Sprache über­set­zt wer­den soll, wie z.B. altspanisch. Die Ter­mine wer­den aber jew­eils mit den Kun­den abges­timmt. Kurzfristige Aufträge kön­nen wir auch erfüllen. An erster Stelle ste­ht aber immer das Gespräch mit dem Kunden.

Wie ste­hen die Uni­ver­sitäten zu Ihren Dienstleistungen?
Ich glaube, es ist nicht schlecht­es, wenn wir dem Stu­den­ten helfen in sein­er akademis­chen Arbeit den richti­gen Weg zu find­en, die richtige Lit­er­atur zu nutzen oder den roten Faden beizube­hal­ten. Viele Stu­den­ten wis­sen nicht weit­er, haben ver­schiedene Hin­dernisse oder Leben­sum­stände und benöti­gen hier eine erfahrene und helfende Hand. Unsere jüng­sten Kun­den bestre­it­en ger­ade das Abitur und nutzen unsere Unter­stützung. Die Uni­ver­sitäten kön­nen diese Form der Unter­stützung nicht anbi­eten. Dafür bewegt sich unser Bil­dungssys­tem zu stark in der Massen­abfer­ti­gung. Das selb­ständi­ge Denken und Arbeit­en wird den Kindern meist schon in der Grund­schulzeit aber­zo­gen. Da fängt doch das eigentliche Dilem­ma an.

Wie schützen Sie die Dat­en Ihrer Kunden?
Das ist im Ghost­writ­ing generell ein großes The­ma. Woher weiß der Kunde, dass die Agen­tur ver­trauensvoll mit seinen Dat­en umge­ht? Der Kunde weiß es schlichtweg nicht und muss sich auf die Aus­sagen der Agen­tur ver­lassen. Einige Agen­turen verteilen die Anfrage der Kun­den über ungeprüfte Mail­verteil­er. Für uns ein Unding.

Dabei kann der Kunde sel­ber vieles tun, um sich zu schützen. Auch die Agen­tur muss ver­ant­worten kön­nen, wie mit den heiklen Dat­en der Kun­den umge­gan­gen wird. Wir ver­wen­den z.B. Soft­ware und Sys­teme deutsch­er Anbi­eter. Diese sind an die DSGVO gebun­den. Der Kon­takt zum Autor kann sich eben­falls anonym gestal­ten. Wir helfen unseren Kun­den dabei, dass ihre Angaben geschützt wer­den und geschützt bleiben, denn das Ver­trauen des Kun­den geht über die Dien­stleis­tung als solche hinaus.

Haben Sie studiert und wenn ja, haben Sie Ihren Abschluss sel­ber geschrieben?
Ich habe BWL studiert und mit 2 Kindern unterm Arm sel­ber geschrieben. Damals hing mein Erfolg noch von einem Mit­tagss­chlaf mein­er Kinder und einem funk­tion­ieren­dem Druck­er ab.

Welche Dien­stleis­tung bieten Sie am lieb­sten an?
Meine Lieblings­diszi­plin ist „Qual­ität, Zuver­läs­sigkeit und Ver­trauen“. Egal wofür uns der Kunde beauf­tragt, ob Rede, akademis­che Dien­stleis­tun­gen, Auswer­tun­gen, Recherchen oder Con­tent, der Kunde sollte seinen näch­sten Auf­trag bei uns platzieren kön­nen, weil er zuvor zufrieden war.

Mein heim­lich­er Favorit allerd­ings und Chef­sache in unserem Hause sind Pow­er Point Präsen­ta­tio­nen und diese gern im MP4-Format.

Danke für das Interview.